Zurück zur Übersicht

Mapple​thorpe

Sonntag, 6.11.16, 11:30
kult.kino Atelier , 4051 Basel

Sonderveranstaltung mit kulturhistorischer Einführung in den Film & Thema von Mai 36 Galerie
Details

Moderation: Michael Vögtlin (cineworx)

Mapplethorpe: Look at the Pictures ist der erste und wohl definitive Kinofilm über den Jahrhundertfotografen Robert Mapplethorpe und gewährt seinen Zuschauern einen unvergleichlichen Einblick in einen Schatz aus Bildern und Lebenserfahrungen.

Aufgewachsen in einem konservativen Vorort auf Long Island beginnt Robert Mapplethorpe während des Kunststudiums sein ausschweifendes Leben in der New Yorker Underground- und Fetisch-Szene zu dokumentieren. Es ist die Zeit von Warhols Factory, von Disco-Rock, der Schwulenbewegung und offen zur Schau gestellter Sexualität. Robert Mapplethorpe steigt in Schnelle zum Shootingstar der New Yorker Kunstszene auf. Was noch niemand ahnt: Seine skandalumwitterten Arbeiten werden stilprägend für die moderne Fotografie genauso wie für die schwule Ästhetik der kommenden Jahrzehnte.

Die Ko-Regisseure Fenton Bailey und Randy Barbato hatten als erste Filmemacher überhaupt uneingeschränkten Zugang zu allen Archiven der Mapplethorpe Foundation.

Ab 10. November 2016 im kult.kino Programm.



Website

Verlosung
Wir verlosen 2 x 1 Ticket
Teilnahmeschluss ist Sonntag, 6. November 2016.

Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner:innen werden via Mail benachrichtigt und der Veranstalterin mit den Eingaben aus Feld «Vorname, Name» kommuniziert.
Adresse
kult.kino Atelier
Theaterstrasse 7
4051 Basel
Karte öffnen

Details zu diesem Lokal